help4two
Home
Eheberatung
Kosten und Ablauf
Impressum





Psychologische
Praxis für
Paartherapie und Coaching

Potsdam




14467 Potsdam
Gutenbergstr. 60

0331 - 2812 9862




Paartherapie in Potsdam und Umgebung

Eheprobleme, Paarproblem, Probleme in der Partnerschaft - jeder kennt das. Die Leichtigkeit der ersten Zeit geht schnell durch den Alltag verloren. Man will mehr: Zusammenziehen, Familie, Haus. Das Leben wird anstrengender, es gibt mehr Verpflichtung und Verantwortung. Der Spaß wird weniger.

Die Beziehung leidet

Man sucht nach gemeinsamen Lösungen, ist dabei auclange erfolgreich. Doch irgendwann gelingt es zunehmend weniger. Das kann viele Jahre dauern. Fast unmerklich werden dann oft nicht mehr gemeinsame sonderen einseitige Lösungen gefunden.

Man entfernt sich

Nach außen sieht alles noch gut aus. Auch schwankt es, zeitweise spürt man noch immer eine Nähe und Zweisamkeit. Aber im Mittel nimmt die Unzufriedenheit zu. Nun vergen wieder Jahre.

Dann plötzlich will einer nicht mehr

Vielleicht gibt es auch eine Affäre. Dann wird alles sichtbar. Aber ist es dann nicht schon zu spät?

Warten sie nicht bis nichts mehr geht

Fragen sie sich, ob sie noch zufrieden sind. Suchen sie frühzeitig Hilfe bei einem qualifizierten Paartherapeuten. Wenn sie nicht warten bis nichts mehr geht genügen einige wenige Termin und alles geht wieder in eine gute Richtung.

Suchen sie nach einem guten Paartherapeuten

Gehen sie nicht zum erstbesten in ihrer Nähe. Fahren sie lieber etwas weiter! Die Bezeichnung Paartherapeut ist nicht geschützt. Jeder darf sich so nennen. Es gibt viele, die nur wenig bis keine richtige Ausbildung haben.

Woran erkenne ich einen guten Paartherapeuten

Am Besten sollte ihr Paartherapeut ein abgeschlossenes Psychologiestudium absolviert haben, sich also Psychologe nennen dürfen.. Er sollte eine oder mehrere psychotherapeutische Ausbildungen haben. Auch einige Jahre Berufserfahrung im Psychotherapeutischen Bereich gesammelt haben. Qualtätsmerkmal ist die Bezeichnung psychologischer Psychotherapeut, die gesetzlich geschützt ist.

Weiter sollte er eine mehrjährige Ausbildung in Paar- und Familientherapie absolviert haben. Die Bezeichnungen Paartherapeut, Familientherapeut bzw. systemischer Therapeut sind aber wieder nicht geschützt.

Paarberater - moderne Paartherapie ?

Viele Paartherapeuten nennen sich Berater, Paarberater, Familienberater, Lebensberater, psychologischer Berater. Sie bieten moderne Paartherapie an? Diese Bezeichnungen deuten eher auf eine unzureichende Ausbildung hin.

Berufserfahrung

Wichtig ist dann auch noch die Beruferfahrung.Wie viele Jahre arbeitet der Berater/Therapeut schon mit Paaren? Und in welchem Umfang? Viele Paarberater arbeiten nur wenig mit Paaren und tun ganz andere Dinge!




Brandenburg:

Paartherapie Potsdam und Eheberatung Potsdam

Paartherapie Falkensee, Paartherapie Beelitz, Paartherapie Brandenburg an der Havel, Paartherapie Ketzin, Paartherapie Luckenwalde, Paartherapie Teltow, Paartherapie Stahnsdorf, Paartherapie Nauen, Paartherapie Werder, Paartherapie Wustermark, Paartherapie Döberitz, Paartherapie Schönwalde-Glien, Paartherapie Henningsdorf, Paartherapie Lehnin



© help4two 2004 - 2016